Die beste Umzugscheckliste - Noch 3 Monate und Sie ziehen um
Umzugstipps für den Wohnungswechsel - Noch drei Monate bis zu Ihrem Umzug!
Als erstes sollten Sie nach neuen Wohnungen Ausschau halten, und das können Sie am besten bei unserer Online Wohnungssuche.
Egal ob Sie eine 2 Zimmer Wohnung, eine 3 Zimmer Wohnung eine 4 Zimmer Wohnung suchen, oder sogar noch mehr Platz brauchen: Wir haben jeden Tag die neuesten Mietwohnungen für Sie verfügbar. Nutzen Sie einfach unsere Städtesuche und Sie werden garantiert fündig.
Ok! Die neue Wohnung ist gefunden
Jetzt kann mit den Vorbereitungen begonnen werden: Haben Sie bereits daran gedacht, Ihren alten Mietvertrag fristgerecht zu kündigen? Falls nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, wenn Sie nicht einen Nachmieter suchen wollen.
Drei Monate vor Auszug ist in der Regel die Kündigung in die Post zu geben. Wichtig ist hierbei wann der Brief beim Vermieter eintrifft. Schicken Sie ihn also frühzeitig und per "Einschreiben mit Rückschein" ab. Alle Hauptmieter, die im Mietvertrag aufgeführt sind müssen dieses Schreiben unterzeichnen.
Laufendende Abos und Mitgliedschaften
Jetzt wäre es auch an der Zeit laufendende Abos und Mitgliedschaften zu kündigen oder umzumelden. Haben Sie schon einmal daran gedacht, bei der neuen Wohnung endlich mal den Stromanbieter zu wechseln und viel Geld zu sparen. Das ist ganz einfach und unkompliziert.
Haben Sie keine Angst, dass Ihnen der Strom abgeschaltet wird, denn die Belieferung vom Grundversorger ist gesetzlich vorgeschrieben. Vergleichen Sie hier alle alternativen Stromanbieter mit Ihrer neuen Postleitzahl und sparen Sie ganz einfach bis zu 400 Euro pro Jahr.
Wussten Sie schon, dass man auch beim Wechsel des Gasanbieters ohne Risiko viel Geld sparen kann? Hier können Sie alle Gasanbieter vergleichen und bis zu 500 Euro Wechselbonus bekommen.
Wer wird Ihren Umzug durchführen?
Speditionen und Umzugsunternehmen sind professionell, zeitlich unschlagbar und erfahren. Kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Termin und vereinbaren Sie, wenn möglich, einen Festpreis. Lassen Sie sich unbedingt eine Rechnung aushändigen, denn ein Umzug lässt sich von der Steuer absetzen!
Hier finden Sie eine interessante Alternative Suche für professionelle Umzugshelfer. Dort können Sie eingeben von wo nach wo Sie umziehen möchten und bekommen passende Angebote per Email zugeschickt. Sie können Sich dann den günstigsten Anbieter aussuchen.
Kostengünstiger sind beispielsweise der Studentische Schnelldienst oder auch geleaste Personen, bei Portalen wie www.myhammer.de. Nachteil ist hier, dass es sich oft nicht um professionelle Firmen handelt. Achten Sie unbedingt auf positive Bewertungen und rufen Sie den Anbieter ruhig mal an. Ein professioneller Anbieter wird auch professionell über seine Arbeit berichten. Wenn Ihnen der Anbieter am Telefon unsympathisch ist suchen Sie sich besser einen anderen.
Sollten Sie Ihren Umzug allein stemmen wollen, wäre es jetzt an der Zeit Umzugshelfer im Freundes- und Bekanntenkreis zu organisieren.
Umzugs-Checkliste im überblick
- Alte Wohnung gekündigt?
- Neuen Mietvertrag geprüft?
- DSL Verfügbarkeit in der neuen Wohnung geprüft? Hier DSL Verfügbarkeit prüfen
- Umzugsservice / Umzugshelfer organisiert und informiert?
- Abos, Mitgliedschaften gekündigt oder umgemeldet?
- Stromversorger informiert bzw. gewechselt? Termin für das Ablesen der Zählerstände machen!
- Telefon und Internet umgemeldet zum Umzugstermin?
- Urlaub beantragt für den Umzugstag?